Erste Hilfe…

…ist um so viel mehr wert als ihr denkt!

Wir erleben es im Rettungsdienst immer mal wieder, dass viele Menschen an einem Unfallort herumstehen, dass keiner hilft, sondern alle nur schauen. Neugierde schön und gut, aber es ist viel schöner zu helfen. Glaubt mir. Man hat danach irgendwie so das Gefühl ein kleines bisschen von einem Helden in sich zu haben. 😉

Ein Beispiel für wirklich gute Erste Hilfe, ich durfte es miterleben: 
Ein tragischer Unfall, Fahrzeugüberschlag, das Fahrzeug landete auf dem Verunfallten. Zu zweit im Dunkeln kann man nicht viel ausrichten, das wussten die beiden anderen Beteiligten sehr gut. Sie liefen also zum nächsten Wohngebäude und holten Hilfe. Gemeinsam mit den anderen Helfern brachten sie den Verletzten unter dem Fahrzeug hervor und begannen mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen. In diesem Fall: Reanimation. 
Es war dreckig, dunkel, rundherum Brennnesseln. Aber sie haben geholfen. Bis wir da waren. Im Dunkel. Im Matsch. In den Ölflecken. Neben dem kaputten Fahrzeug. Einem blutenden Menschen, der keine Atmung und keinen Kreislauf hatte. Den sie auch nicht kannten. Aber sie haben geholfen. 
Liebe Leute – erste Hilfe kann Leben retten!

– Ihr habt Angst, dass euch selbst etwas passiert? Wenn etwas gefährlich erscheint, dann tut es bitte nicht. Ihr braucht euch nicht auch noch selbst verletzten.

– Ihr wollt auf der Autobahn nicht aus dem Auto steigen, um den Menschen vor euch im verunfallten PKW zu helfen? Kein Problem, kann einem Angst machen wenn da Autos so schnell vorbei fahren – ruft aber bitte den Notruf anstatt zu warten bis es jemand anderer macht. Und schaltet bitte alle Lichter an eurem Auto ein – vor allem die Warnblinkanlage!

– Ihr traut euch nicht, das ganze Blut anzufassen, weil Blut Krankheiten übertragen kann? Ihr könnt euch auch über die Luft in der Straßenbahn oder im Büro Krankheiten holen. Außerdem habt ihr im Auto verpflichtend ein Erste-Hilfe-Päckchen mitzuführen, da müssen auch Handschuhe drin sein. Auch im Büro oder wo auch immer ihr arbeitet gibt es mit Sicherheit einen Erste-Hilfe-Koffer. Wer Blut nicht sehen kann, weil er oder sie dann Ohnmächtig wird – bitte ruft den Notruf und holt jemanden in eurer Nähe, um die Wunde zu versorgen.

– Ihr seht jemanden im Park kollabieren, er rührt sich nicht mehr? Geht hin, kontrolliert seine Atmung, ruft den Notruf und beginnt mit der Reanimation wenn er nicht mehr atmet. Wenn ihr nicht wisst wie man das macht: Derjenige, der den Notruf annimmt wird bei euch am Telefon bleiben und euch das erklären. Er bleibt die ganze Zeit bei euch.

– Eure Oma wirkt plötzlich komisch, etwas abwesend? Sprechen fällt ihr schwer, sie kann vielleicht nicht mehr aufstehen? Es könnte ein Schlaganfall sein! Versucht folgendes mit eurerOma: FAST!
F – Face – kann Oma lächeln oder hängt ein Mundwinkel dabei nach unten?
A – Arms – kann Oma beide Arme gleichzeitig nach oben heben bzw. nach vorne strecken oder hat ein Arm zu wenig Kraft dafür?
S – Speech – kann Oma einen einfachen Satz ohne Probleme nachsprechen, verwechselt sie Worte/Buchstaben, kann sie Buchstaben nicht ordentlich aussprechen oder kann sich gar nicht mehr an den Satz erinnern?
T – Time – wenn eines der Zeichen (FAS) zutrifft, dann ruft bitte auf jeden Fall sofort den Notruf an!
Ihr müsst also auch in dem Fall sofort den Notruf wählen. Und sagt dem Menschen am Telefon bitte, dass ihr vermutet, dass es ein Schlaganfall ist! Dann legt eure Oma hin, notfalls auch auf den Boden wenn gerade kein Bett oder eine Couch in der Nähe ist. Aber legt sie bitte auf die Seite, nicht auf den Rücken oder Bauch.

Egal was es ist, ganz wichtig ist es den Notruf zu rufen! Das ist das wichtigste von allen Dingen, die ihr machen könnt!
Wenn ihr gar nichts mehr habt, wenn ihr gar nicht wisst was ihr sonst tun könnt: bleibt bei eurem Patienten. Er wird es euch danken, wenn ihr einfach nur für ihn da seid. Egal, ob er euch kennt oder nicht. Hauptsache es ist ein bisschen seelische Unterstützung da – ist wirklich Gold wert in solchen Situationen. 

Wenn ihr einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen oder einen, der schon Jahre her ist auffrischen wollt dann meldet euch doch bei eurer nächsten Rettungswache. Dort werden immer mal wieder solche Kurse angeboten und wenn gerade keiner läuft dann können die euch sagen, an wen ihr euch sonst wenden könnt.
Wenn ihr das nicht wollt oder glaubt nicht zu brauchen dann merkt euch bitte:
Ruft wenigstens den Notruf, wenn ihr seht, dass jemandem geholfen werden muss! 

DANKE!

2 Gedanken zu „Erste Hilfe…

    • Ja das stimmt, das sind wirklich schreckliche Berichte die man da immer wieder mal hört. Aber wenn man sich schon unwohl fühlt bei einer Sache – auch bei Erster Hilfe, dann sollte man es lassen. Unser Instinkt versucht uns vor etwas zu warnen. Am besten ist in solchen Situationen: Im Auto sitzen bleiben, zusperren, Notruf wählen. Besser die Polizeistreife guckt mal nach, ob da jemand im dunklen Park wirklich Hilfe braucht als irgendjemand riskiert allein sein Leben. Das ist sowieso nicht der Grundgedanke von Erster Hilfe – Selbstschutz vor Fremdschutz!

      Ich muss selbst zugeben – allein, als Frau, abends, Rufe aus einem Park – nein, da würd ich mich auch nicht drüber trauen. Aber Passanten auf der Straße ansprechen und parallel dazu die Polizei rufen – wenn da nämlich tatsächlich jemand Hilfe braucht wäre es unterlassene Hilfeleistung und wenn jemand nur fies sein will dann ist die Polizei wenigstens gleich da 😉

      Like

Hinterlasse einen Kommentar