immer und immer wieder

Es gibt so Patienten, die sieht man immer und immer wieder – und plötzlich sind sie dann doch weg.
Dialyse-Patienten, die nach Jahren als Dauerpatient versterben.
Chemo- oder Strahlentherapien, die doch nicht jedes Leben retten können.
Einfach nur alte Leute, die gebrechlich sind, uns oft brauchen, und dann friedlich einschlafen.
Patienten, die schlicht und einfach geheilt werden!
Aber nicht alle Patienten verschwinden, weil sie sterben oder wieder gesund sind…

Es gab in unserem Einsatzbereich eine Patientin, da fanden wir alle hin, ohne noch die Adresse zu wissen, der Name reichte uns schon damit wir wussten, wo wir hinfahren müssen.
Es fing alles ganz harmlos an, Dame war krank, Dame ging zum Hausarzt, Dame wurde kränker, und dann gings erst richtig los…

Die Patientin rief immer und immer wieder beim Notruf an, mit der Beschwerde „Insekten im Körper“. So bekamen auch wir die Alarmierungen immer. Bei der Dame angekommen dann immer das selbe bei der Anamnese:
– Kopfschmerzen, die ganz sicher von Insekteneiern überall im Körper kommen, die sich entzunden habenen
– Schwindel, weil der Körper die Insekten nicht aushält
– Juckreiz, weil die Insekten überall unter der Haut herumkriechen

Und immer und immer wieder mussten wir die Patientin mitnehmen, weil sie nicht zu Hause bleiben wollte und wir sie auch nicht zu Hause lassen dürfen, wenn wir psychische Beeinträchtigung vermuten. Uns war natürlich klar, dass es sich hier um ein psychisches Problem handelt. Mit der Zeit wurde dann auch die Diagnose „fortschreitende Demenz mit paranoider Schizophrenie“ bestätigt und behandelt.
Die Dame lebte aber trotzdem noch immer allein zu Hause, sie hatte keine Sachwalter, die Pflege kam pro Tag 1 Stunde zu ihr. Und wieder und immer wieder rief sie den Notruf an.
Mehr als ins Krankenhaus bringen konnten wir nicht, die konnten allerdings auch nichts machen – immerhin war die Dame noch immer berechtigt selbst für sich und ihr Leben zu entscheiden, Unterbringung laut UBG (Unterbringungsgesetz) mit Einweisung eines Amtsarztes in eine Fachklinik gibts auch nicht, weil sie nicht Fremd- und nicht Eigengefährdend ist.
Und deshalb blieb sie in ihrem Haus wohnen und konnte uns weiterhin anrufen.

Die Einsätze veränderten sich. Durch die Diagnose „Schizophrenie“ hat sie natürlich neue Medikamente verordnet bekommen – und plötzlich wollte sie jeder Vergiften.
Der Hausarzt, weil er ihr die Rezepte dafür gibt.
Das Krankenhaus, weil sie die ihrer Meinung nach falsche Diagnose gestellt haben.
Die Pflegerin, weil sie ihre Medikamente immer vorbereitet.
Die Apothekerin, weil sie das Gift austeilt.
Somit wurden wir dann recht bald zum Einsatz „Vergiftung“ gerufen. Und das immer und immer und immer wieder.

Ich hatte einen Wochenenddienst. Samstag Tag. Ich war mittags zum Einsatz bei ihr. Die Kollegen schon nachts. die anderen Kollegen später. Insgesamt gab es in 24 Stunden vier Einsätze + drei Heimtransporte vom Krankenhaus zu ihr zurück.
Das einzige, dass wir zu diesem Zeitpunkt aber wussten: Ein Antrag auf Besachwaltung wurde angeblich gestellt.
Ein paar Tage später hörte ich dann aus Zufall, dass die Dame nun doch nach UBG eingewiesen wurde. Anscheinend gab es nun doch Anzeichen auf Eigengefährdung, die ausreichten um den Amtsarzt dazu zu bringen, sie einzuweisen.

Die Einsätze zogen sich über Monate. Es fing harmlos mit 1-2 Fahrten die Woche an, der Höhepunkt waren die vier Einsätze bei ihr in 24 Stunden. Und dann so plötzlich hörte das alles auf.
Ich hoffe nur, dass sie nun ausreichend Hilfe erhält, dass ihr die Medikamente so weit helfen, dass sie ihr restliches Leben halbwegs selbstständig in einem schönen Altenheim verbringen kann.

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