Notfallsanitäter-Kurs – Woche 6 & 7

Sooo, ich fasse hier jetzt mal 2 Wochen zusammen.

Woche 6 hatte ich nämlich „nur“ 2x vier Stunden Abendkurs – beide Male Anatomie. Wir sind jetzt mit dem Thema so ziemlich durch, ein bisschen was muss im Selbststudium erledigt werden und dann kommen nochmal zwei Stunden zur Überprüfung des Wissens.
Mir kam das irgendwie so wenig vor, obwohl ich jetzt glaube ich 20 Zetteln in kleinster Handschrift vollgeschrieben nur zu dem Thema Anatomie habe. Und natürlich zusätzlich noch das Buch.
Aber ich kann euch auch gerade nicht mal sagen, was wir jetzt alles genau gelernt haben – es war einfach so viel!

Woche 7 waren ebenfalls nur zwei Termine. Allerdings Samstag und Sonntag, jeweils 8 Stunden.
Samstag kam endlich das Thema, auf das ich mich schon so gefreut habe – Pharmakologie! War wahnsinnig spannend, aber am Ende des Tages war ich dann auch schon so richtig müde.
Ich hab noch nie an einem Kurstag so viele Sachen mitgeschrieben. Außerdem bekommen wir die Präsentation zur Verfügung gestellt. Find ich toll! Das werd ich mir definitv nochmal genauer anschauen, es gibt hier so viele Wirkstoffe, die die interessantesten Wirkungen auf den Organismus zeigen! Und außerdem gibt es mit jedem Wirkstoff so viele Handelsnamen der Medikamente, die muss ich sowieso noch lernen… Das wird wohl das komplizierteste…

Sonntag war dann der erste Tag „Spezielle Notfälle“. Kardiale, Pulmonale, Cerebrale und Neurologische Notfälle wurde hier besprochen. Pulmonale Notfälle haben wir in Kleingruppen zu je vier Leuten ausgearbeitet und dann vorgetragen. War ganz spannend, wie unterschiedlich hier die Präsentationsformen waren!
Eine Gruppe hatte das Thema „Asthma Bronchiale“ ausgearbeitet. Dafür haben sie uns als erstes ein Video gezeigt, was das denn genau im Körper macht, das Asthma. Währenddessen ist ein Kollege der Gruppe mehrmals in den dritten Stock und wieder runter gelaufen. Der sollte dann einen „Asthmaanfall“ simulieren und wurde dann auch Notfallmäßig versorgt. Das war mal eine nette Präsentation! 😉

 

Tja, und ab jetzt geht’s dann weiter mit den Speziellen Notfällen, das ist wieder ein schön großes Thema, da werden wir jetzt lange dran beschäftigt sein. =)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s